Manfred Roll
Stracciatella-Torte
mit Mangospiegel und gerösteten Kokosraspel

Rezept für Stracciatella-Torte
Biskuit
26 cm Form
240 g Mehl (Type 405), 90 g Zucker,
2 Päckchen Vanillezucker 1 ½ Päckchen Bio Backpulver mit Reinweinstein von dm. Damit haben wir die beste Erfahrung gemacht. 30 g Speisestärke
70 ml Öl, 240 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
Die trockenen Zutaten vermischen, Mineralwasser und Öl zugeben und nur ganz kurz aber gut verrühren.
In eine 26 cm Backform geben, und bei 175 Grad Ober-Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 35 Min. backen.
Über Nacht auf einem Kuchengitter mit einem Tuch bedeckt abkühlen lassen. Danach denn Biskuit oben gerade schneiden und einen Tortenring darumlegen.
Füllung:
400g Lupinen Alternative zu Joghurt
ca. 50g Raspelschokolade
200ml Pflanzensahne (ich bevorzuge Schlagfix)
3 Tl Stärke
60 g Zucker
20g Agar-Agar

Mangospiegel:
ca. 900g Mangopüree (das waren bei mir 2 Mangos)
2 ½ Päckchen Agartine
Nun die Stracciatella-Creme zubereiten, dazu Zucker, Speisestärke und Agar-Agar mit ca. 70ml Pflanzensahne gut verrühren, so dass keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
Die restlichen Pflanzensahne aus der Packung in einem Topf aufkochen und das angerührte Agar-Agar hinzugeben.
Das ganze nochmals kurz aufkochen (gut rühren, wird ein richtiger Brei) und danach beiseite stellen bis es leicht abgekühlt ist. 1-2 Min. reichen.
Die soweit abgekühlte Masse mit der Quarkalternative sehr gut verrühren, am besten mit einem Mixer. Zum Schluss vorsichtig die Schokoraspel einrühren, und die Masse auf dem Tortenboden verteilen und glattstreichen.
Jetzt muss das ganze solange in den Kühlschrank bis die Crem fest ist, das wird einige Stunden dauern. (ich habe erst am andern Tag weiter gemacht).
Nun zum Mango Püree, das wird mit 2½ Päckchen Agartine gut vermischt, und anschließend aufgekocht. Es sollte mindestens 2-3 Min. köcheln.
Das leicht abgekühlte Mangopüree (ein paar Min. reichen), gibt man nun auf die feste Stracciatella-Creme und stellt das ganze nochmals für mind. 6 Stunden in den Kühlschrank.
Danach kann man den Tortenring abziehen und die Torte noch verziehen.